IKEA DUKTIG Kinderküche pimpen – 10 einfache DIY Tricks für eure Spielküche // Werbung

Kinderküche aus Holz pimpen ikea duktig

Da steht sie nun mit einem Heiligenschein und begleitendem Engels-Chor: Unsere heiß geliebte IKEA Kinderküche #halleluja. Wer uns aktuell zu Hause besucht, verspürt plötzlichen Drang mit den Mini-Töpfen zu kochen, das winzige Geschirr zu spülen oder im Kinderofen Leckereien zu backen. In unserer Spielküche aus Holz ist Platz für jeden Möchtegern-Foodblogger der nächsten Generation. Endlich dürfen auch Kinder ihren Kaffee schlürfen, sämtliche Gerichte versalzen, mit imaginärem Schokopudding kleckern oder noch eine weitere Ladung Sirup auf die Pfannkuchen schütten. Alles ist erlaubt im dreieckchen-Küchenparadies, denn hier gibt es keine Diäten, Kalorien oder Zuckerschocks. Wer mit Liebe kocht is(s)t glücklich! Und damit jeder mit kleinen Handgriffen seine Kinderküche zum Highlight der Spielstunde verwandeln kann, gibt es hier die besten Tipps zum Pimpen eurer DUKTIG** Spielküche aus Holz.


Dieser Beitrag enthält Werbung für IKEA.

Unsere DIY Kinderküchen Tipps im Überblick:

#1 Hochwertiger Look durch weißen Anstrich
#2 Farbliche Akzente auf der Spielküche
#3 Marmoroptik dank Klebefolie
#4 Rückwand für die Kinderküche
#5 Der Kinderküche Leben einhauchen
#6 Es werde Licht
#7 Pimp my Kochlöffel
#8 Ordnungsliebe im Kinderzimmer
#9 Knöpfchen, dreh dich
#10 Wo ist der Haken

 

#1 Hochwertiger Look durch weißen Anstrich

kinderkueche_holz_ikea_duktig_spielkueche_diy_blog-11

Mit weißer Farbe lässt sich die Kinderküche aus Holz in ein edle Optik verwandeln. Durch den einheitlichen Anstrich wird der Look aufgewertet und die Spielküche wirkt fröhlicher. Ehrlich gesagt, hatte ich mich vor diesem Schritt zunächst gesträubt. Der Arbeitsaufwand kam mir zu hoch vor, da die Holzoberflächen zunächst abgeschliffen und dann erst gestrichen werden können. Letztendlich ließen sich die kleinen Holzbretter super schnell bearbeiten. Das Ergebnis war so einfach umgesetzt, dass ich mit meiner verbliebenen Zeit in Versuchung kam, weitere Möbelstücke aus der Wohnung zu streichen #werhatnochnichtwerwillnochmal.

Material:
375 ml Holzlack in weiß z. B. von Renovo*
2 Blatt Schleifpapier 320er Körnung
Farbwanne und -rolle
Zeitaufwand:
ca. 2 h

#1 Schleift alle naturbelassenen Holzbretter von allen Seiten mit dem Schleifpapier ab. Vergesst hier bitte nicht die Kanten und wischt anschließend mit einem nassen Tuch den Staub von den Holzflächen.

#2 Füllt die Acrylfarbe in eine Farbwanne. Für unsere Spielküche habe ich die Farbe Weiß in der Optik „Matt“ gewählt, damit diese zu den bereits vorhandenen Schranktüren der IKEA Kinderküche passt. Tragt mit einem feinen Farbroller die Farbe gleichmäßig auf den Flächen auf.

#3 Je nach gewünschter Farbintensität muss dieser Schritt ein paar Male wiederholt werden. Lasst die Farbe trocknen und streicht dann erneut darüber. Bei mir waren es drei Durchgänge. Die Farbmenge von 375ml ist großzügig berechnet und würde auch für bis zu sechs Durchgänge reichen.

 

#2 Farbliche Akzente auf der Spielküche

kinderküche holz streichen

Ob Dreieckchen, bunte Kreise oder Fingerabdrücke – mit ein paar farblichen Akzenten wirkt die Kinderküche lebhafter und freundlicher. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Um sich das Endergebnis besser vorstellen zu können, arbeite ich gerne mit vorgefertigten Schablonen. Hier kann man noch in der Anordnung spielen und ausprobieren. Für unsere dreieckchen habe ich verschieden große Varianten aus einem schwedischen Katalog herausgeschnitten #lebstdunochoderschneidestduschon

Material:
Universal Acrylfarbe z. B. von Marabu*
Kreppband
Papier/Pappe als Vorlage
Zeitaufwand:
ca. 1,5 h

#1 Schneidet eure Vorlagen aus Papier aus und platziert diese auf die Schrankfronten.

#2 Sobald ihr mit dem Muster zufrieden seid, könnt ihr dieses mit Kreppband abkleben.

#3 Streicht zunächst mit weißer Farbe (siehe oben Tipp #1) über die abgeklebten Flächen und lasst diese austrocknen. Durch diesen Trick verhindert ihr, dass die Farbe unter das Kreppband läuft und erhaltet zum Schluss saubere Kanten. Für meine Akzente habe ich gewöhnliche Acrylfarbe mit dem verbliebenen weißen Holzlack vermischt. Auf diesem Wege bilden sich schöne Pastelltöne. 

 

#3 Marmoroptik dank Klebefolie

Kinderküche Holz mit Marmorplatte

Ein Tipp, der jede Kinderküche hochwertiger erscheinen lässt: Mit Klebefolie zaubert sich jeder Look auf die einfache Arbeitsplatte. Ob rustikale Holzoptik, rohe Betonfläche oder edler Marmor – die Liebe zum Detail ließ sich noch nie so leicht aufkleben.

Material:
Designfolie (selbstklebend) z. B. von d-c-fix*
Zeitaufwand:
ca. 30 Min.

#1 Säubert die Arbeitsfläche mit einem nassen Tuch. Legt die Holzplatte auf die Klebefolie und schneidet diese großzügig mit 4-5 cm Überschuss an den Rändern zu.

#2 Beginnt mit dem Bekleben am besten von einer Seite und streicht mit einem Tuch die Luftblasen heraus. Die Klebefolie lässt sich beliebig oft lösen und und wieder ankleben, sollten sich hartnäckige Blasen bilden. 

#3 Ist die Klebefolie sauber angebracht, können nun die Aussparungen für die Spüle und die Herdplatte eingeschnitten werden. Klappt alle Kanten um und verstreicht die Ecken. Der Vorgang kann für die Unterseite der Arbeitsfläche wiederholt werden.

#4 Rückwand für die Kinderküche

diy kinderküche aus holz

Ihr könnt nicht glauben, wieviel Auswahl sich in Baumärkten an Fototapete finden lässt. Es lohnt sich in der Abteilung für Wandverschönerung seine Schokoladenseite zu zeigen und mit einem Hundeblick um Tapetenreste zu bitten. Ich lasse hier am besten Bilder sprechen und zeige euch, wie unterschiedlich eure Küche mit verschiedenen Rückwänden wirken kann.

Material:
Fototapete
Rohspanplatte (68 x 33 cm, Stärke von 3 mm)
Klebeband
2 Nägel (1,0 x 15 mm)
Zeitaufwand:
ca. 15 Min.

#1 Lasst euch im Baumarkt eine Rohspanplatte mit den Maßen 68 x 33 mm zuschneiden und beklebt diese mit der Fototapete eurer Wahl.

#2 Verwendet kleine Nägel, um die Platte als Rückwand an die Kinderküche zu befestigen. Wenn ihr diese nicht selbst durchlöchert, sondern die Nägel oberhalb einschlagt, könnt ihr die Platte flexibel ausfahren und bei gewünschtem Tapetenwechsel die Optik ändern.

 

#5 Der Kinderküche Leben einhauchen

kinderkuechen zubehoer ideen

Wo ist der passende Topf zum Deckel? Was wäre eine Spielküche ohne das richtige Zubehör? Heißer Kakao und Kaffee gehört eben in anständigem Geschirr serviert und auch das Spiegelei möchten wir ordentlich in der Pfanne braten. Obst und Gemüse sowie süße Geschirrsets finden sich ebenfalls in der IKEA Kinderabteilung. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis man mich als Mama beim Einkaufen von dort wegzerren konnte. Ich hatte die knuddeligen Utensilien schon in den Regalen der Kinderküche vor Augen und habe auch für gewöhnliche Dekoartikel aus dem IKEA Sortiment noch eine Verwendung gefunden. Die weißen SKURAR Kerzenhalter eigenen sich zum Beispiel super zum Aufbewahren der Kochlöffel. In meinen Bildern findet ihr ein paar Anregungen, wie sich eure Kinderküche mit Zubehör befüllen lässt.

 

Material:
IKEA DUKTIG** Kochgeschirr
IKEA SKURAR** Kerzenhalter
IKEA DUKTIG** Küchenutensilien
IKEA DUKTIG** Kaffeeservice
IKEA DUKTIG** Teller
IKEA DUKTIG** Obstkorb
 

#6 Es werde Licht

diy spielküche fürs kinderzimmer

Bling, Bling. Wer will schon im Dunkeln kochen? Mit dieser schönen Beleuchtung wird kinderleicht für Gourmet-Atmosphäre gesorgt. Kochen zu jeder Tageszeit – Check!

Material:
2-4 LED-Spots RAMSTA von IKEA (ähnliche hier*)
12er Akkupack (AA)
Zeitaufwand:
ca. 15 Min.

#1 Markiert die Stellen zur Montage der Leuchten mit einem Bleistift. Entfernt die Klebefolie und befestigt die Lampen.

#2 Wer mag kann zwei weitere Leuchten im Backofen und in der Mikrowelle platzieren, so können die Gerichte ganz real in den erleuchteten Elektrogeräten vor sich hin brutzeln.

 

#7 Pimp my Kochlöffel

kinderkochloeffel_utensilien_zubehoer_kinderkueche_ikea_duktig_spielkueche_diy_blog
Wer Holzspielzeug in seiner Kinderküche verwendet, kann dieses mit ein paar Farbanstrichen aufhübschen. So finden sich die pastelligen Farben auch in den Utensilien wieder – ein Eyecatcher, der langweiliges Holz lebendig macht. In meinem Beispiel konnte ich einige Kochlöffel und Brettchen auf dem Kinderflohmarkt ergattern. Im neuen Look lässt es sich damit noch schöner spielen. Beklebt einfach euer Holzspielzeug mit Kreppband und bemalt es nach Belieben.

Material:
Klebeband / Kreppband
Universal Acrylfarbe z. B. von Marabu*
Pinsel
Holzspielzeug
Zeitaufwand:
ca. 30 Min.

#8 Ordnungsliebe im Kinderzimmer

Das bisschen Chaos macht sich von allein… sagt meine Mama. Mit diesem Tipp lässt sich ganz schnell den Abwasch machen. Wer von euch die IKEA SKUBB Boxen kennt, weiß um ihren flexiblen Einsatz. Auch in der Kinderküche passt vorallem die große Box exakt in die Unterschränke und lässt dort sämtliches Zubehör der Spielküche verschwinden.

lifehack kinderzimmer

Material:
IKEA SKUBB** Boxen
Zeitaufwand:
ca. 5 Min.

 

#9 Knöpfchen, dreh dich

Zwei Herdplatten – aber vier Drehknöpfe. In Mathe waren wir noch nie gut, aber es geht hier schließlich um den Fun-Faktor. Immerhin kochen wir alle auch nur mit Wasser, daher können jetzt alle Besserwisser ein Pausenbrot verdrücken. Mit unseren vier Herdknöpfen nähert sich unsere Kinderküche der üblichen Version für Erwachsene an und bietet Kindern noch mehr motorische Möglichkeiten.

Kinderzimmer mit Kinderkueche in pastell mint und rosa

 

Material:
Bohrer
4 HISHULT** Knöpfe von IKEA
Zeitaufwand:
ca. 30 Min.

#1 Markiert eure Bohrlöcher für die HISHULT Knöpfe in gleichmäßigem Abstand mit einem Bleistift.

#2 Die Löcher müssen mit dem exakten Durchmesser der Schrauben gebohrt werden. Damit sich die Knöpfe drehen lassen, muss die Länge der Schrauben mit Hilfe einer Unterlegscheibe der Stärke des durchbohrten Brettes entsprechen. Am besten lasst ihr euch auch hier kurz im Baumarkt oder beim IKEA Einkauf beraten. Mit einer Live-Demonstration lässt es sich ganz einfach verstehen und super leicht umsetzen.

 

#10 Wo ist der Haken?

zubehoer kinderkueche topflappen

An der Seite natürlich! Wer kleine Kinderschürzen, Topflappen oder Geschirrtücher aufhängen möchte, kann dies mit diesem Tipp ohne Probleme. Kein Bohren oder Hämmern sondern einfaches Kleben. Hier lohnt es sich noch nicht mal den Zeitaufwand zu erwähnen.

Material:
Edelstahlhaken (selbstklebend)*
Zeitaufwand:
ca. 3 Min.

Mit diesem letzten Tipp verabschieden wir uns, verschwinden gleich wieder an den Herd und sagen: Pasta la vista, Baby! 

Habt auch ihr die ikea Duktig Küche nachgebaut? Wir freuen uns über eure Zusendungen!

*Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)
** Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern.
Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.
 

Könnte dich auch interessieren:

17 Kommentare zu “IKEA DUKTIG Kinderküche pimpen – 10 einfache DIY Tricks für eure Spielküche // Werbung

    1. Danke dir liebe Simone,
      ihr könnt sehr gerne mal vorbeikommen. Die Küche steht und die Herdplatten sind heiß. Fehlen nur noch die Gäste :D

  1. Die Ikeaküche ist so schön geworden. Man sieht die ja ständig gepimpt, aber eure gefällt mir besonders gut. Passt supergut zu meinem Kinderküchen-Post, als hätten wir es abgesprochen. ;-) Bei dir würde ich auf jeden Fall auch gerne Kind sein!
    LG Steffi

    1. Wow Steffi,
      glaub so ein liebes Kompliment hab ich noch nie bekommen. Ich Adoptiere dich gerne :D
      Du kannst dir sicher nicht vorstellen, was du mir gerade für einen Motivationsschub gegeben hast… schnell auf deinen Blog gehobst und gleich mal tausend Ideen für Kinderküchen-Zubehör notiert, echt super!

  2. Die Küche sieht toll aus! Echt schöne Ideen :) Ich denke, ich werd mir unsere Kinderküche auch mal vorknöpfen und etwas verschönern. Danke für die Inspirationen!
    Viele Grüße, Marie

    1. Hey Marie,
      danke für dein Kommentar. Für mich ist das eine riesige Motivation! Schön, dass ich dir Ideen für eure Kinderküche geben konnte. Ich wünsche ganz viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung. Sende uns doch gerne ein Bild von deinem Ergebnis zu. LG, Sara

    1. Liebe Isabella,

      unter dem Punkt „#4 Rückwand für die Kinderküche“ habe ich geschrieben, dass man die Rohspanplatte zur Verschönerung der IKEA Kinderküche im Baummarkt erhält sowie direkt zuschneiden lassen kann. Ich glaube ich habe weniger als einen Euro für Platte und Zuschnitt gezahlt. Eine Rückwand zaubert aus eurer Ikea Kinderküche sicher auch ein richtiges Highlight. Viel Erfolg!

  3. Super schön! Danke für die Tipps =) Und btw: Die 4 Drehknöpfe hauen schon hin – 2 für den Herd, 2 für den Ofen (Temperatur und Umluft etc.) Liebe Grüße!

  4. Ich bin gerade absolut sprachlos 😳😍😳 So eine Küche will ich auch – für mich 😂 Danke für die detaillierte Anleitung – Hammer. Vielen lieben Dank!!! Wollte unsere Ikea Küche aufpimpen und wusste nicht wo anfangen und wie. Danke 😊

  5. Vielen lieben Dank für diese wunderschönen Ideen und die perfekte Anleitung! Unsere beiden kleinen lieben Ihre neue Küche und auch Mama und Papa sind vollkommen glücklich mit unserem neuen Schmuckstück!! Viele liebe Ostergrüße!

    1. Ohhh, das freut mich. Sende uns doch gerne ein Bild von eurer süßen nachgemachten Küche zu. Ich würde mich riesig freuen! Viel Spaß beim Spielen! LG

  6. Hallo,
    habe mir heute alle Materialien zur Verschönerung unserer Spielküche gekauft. Ich bin mal gespannt wie es funktioniert. Der Tipp mit den Tapetenresten hat schon mal geklappt ;-)
    Wenn es fertig ist versuche ich Bilder zu schicken.

  7. Huhu :) … ganz doofe Frage 🙈 … muss man nur einmal kurz drüberschleifen oder doch länger bearbeiten ?
    Liebe Grüße und ganz tolle Ideen 😍

    1. Das reicht wirklich ganz kurz. Es würde sogar ohne das Schleifen halten, bei mir wollte ich allerdings auf Nummer Sicher gehen.
      Liebe Grüße und viel Spaß bei diesem Ikea Kinderküchen Hack!
      Sara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.