Mandelmilch selber machen

Wie macht man Mandelmilch selbst?

Seitdem gefühlt jeder Zweite in Deutschland laktoseintolerant geworden ist, findet man die Mandelmilch aus den Bio- und Supermärkten bei fast jeder Freundin im Kühlschrank wieder. Laktoseintoleranz hin oder her – ich finde die Mandelmilch vorallem für das Müsli oder das Porridge sehr lecker, aber auf Dauer einfach zu teuer. Deshalb möchte ich euch zeigen, wie man eine Mandelmilch ganz schnell selbst herstellen kann. Sie ist nicht nur etwas günstiger, sondern auch komplett ohne Zusatzstoffe.

Für ca. 650 ml Mandelmilch benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 200 g Mandeln
  • 600 ml Wasser

… und folgende Materialien:

  • Schüssel
  • Sieb
  • Standmixer
  • Durchseihtuch (meins ist von Gefu* – alternativ ein Baumwolltuch oder ein feines Sieb)

So geht’s:

Zuerst müsst ihr die Mandeln in einer Schüssel mit Wasser bedecken und mindestens 8 Stunden quellen lassen – am besten über Nacht.

Mandeln für Mandelmilch über Nacht quellen lassen

Die aufgequollenen Mandeln könnt ihr nun mithilfe eines Siebes abgießen. Das Wasser wird nicht mehr benötigt.

Selbstgemachte Mandelmilch

Als nächstes stellt ihr euch 600 ml Wasser bereit. Die Menge des Wassers bestimmt am Ende, wie dünn- oder dickflüssig die Mandelmilch wird. Bei 600 ml und 200 g Mandeln wird die Milch für meinen Geschmack genau richtig.

Mandelmilch ganz einfach selbst machen

Nun kommen die Mandeln zusammen mit dem Wasser in den Mixer.

Mandelmilch im Mixer machen

Es wird so lange gemixt, bis eine cremige Substanz entsteht und die Mandeln kaum noch zu erkennen sind.

Mandelmilch mit dem KitchenAid Standmixer

Jetzt kommt der besondere Teil: Bereitet eine Schüssel mit dem Durchseihtuch vor und gießt die Milch aus dem Mixer hinein.

Mandelmilch mit Durchseihtuch selbstmachen

Dann wird das Tuch in beide Hände genommen und die Milch ausgewrungen. Hier ist etwas Kraft gefragt, um die gesamte Milch herauszudrücken.

Wie macht man Mandelmilch selbst?

Fertig ist eure Mandelmilch. In dem Tuch bleiben die kleinen Mandelstückchen zurück, die wunderbar für ein Müsli, Porridge oder zum Backen benutzt werden können.

Mandelmilch mit Tuch selbstgemacht

Ich habe die Mandelmilch in eine Glasflasche gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Sie sollte in den nächsten 3 Tagen aufgebraucht werden.

Welche Milch trinkt ihr am liebsten?

Mandelmilch selbstgemacht

* = Affiliate-Link

Könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.