Vegetarische Gemüselasagne in mediterranem Stil

nicht nur für Vegetarier - Lasagne mit Zucchini, Paprika, Mozzarella und Tomaten

Na, habt ihr es die letzten Tage auch bemerkt? Der Frühling ist endgültig bei uns angekommen und das Thermometer kletterte das erste Mal in diesem Jahr auf sagenhafte 19 °C! Auch wenn er diese Woche eine kleine und sehr stürmische Pause eingelegt hat, lassen wir uns davon nicht abschrecken. Sobald die Sonne scheint, bekommt man doch gleich Lust auf Sommer, Meer und ein leichtes und leckeres Abendessen aus Bellà Italia mit mediterranem Gemüse, Thymian und Mozzarella.

Mediterrane Lasagne mit Gemüse und Mozzarella - italienisch inspiriert
Für mein Hallo-Frühling-Menü benötigt ihr für ca. 6 Portionen folgende Zutaten:
Zutaten
  1. 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote
  2. 500g bunte Cocktailtomaten (z.B. gelb, rot und violett)
  3. 2 Zucchini
  4. 1 rote Zwiebel
  5. 300g Mozzarella
  6. 1 Knoblauchzehe
  7. 9 Lasagneplättchen
  8. 1 EL Olivenöl
  9. Salz & Pfeffer
Für die Béchamelsoße
  1. 2-3 EL Butter
  2. 2 EL Mehl
  3. 400 ml Milch
  4. einige Zweige frischen Thymian und Oregano
  5. etwas Muskat
Zubereitung
  1. Heizt zuerst den Backofen auf ca. 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) vor. Nachdem das Gemüse gewaschen ist, schneidet die Zucchini in dünne Scheiben und die Paprika in Streifen. Die Zucchini salzen und für ca. 10 min in einer Schüssel mit Wasser ziehen lassen. Von den Cocktailtomaten eine Handvoll halbieren und zur Seite legen, diese werden später ganz oben mit dem Käse drapiert. Die restlichen Tomaten vierteln. Den Knoblauch in kleine Stückchen schneiden und die Zucchini abgießen und trocken tupfen.
  2. Für die Béchamelsoße die Butter in einem Topf schmelzen. Dann das Mehl unter stetigem Rühren hinzugeben und die Milch langsam eingießen. Hier ebenfalls stetig umrühren, damit die Konsistenz nicht zu fest oder zu flüssig wird. Den Thymian und Oregano klein hacken, hinzugeben und die Soße mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Ich bin ja ein großer Muskatnußfan! Zuviel davon dominiert leider zu stark im Geschmack, also hier mit dem Würzen nicht übertreiben. Den Topf mit der Soße mit einem Deckel versehen, damit sich keine Hautschicht bildet und beiseite stellen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
  3. Als nächstes heißt es Einschichten: Pinselt die Auflaufform mit etwas Olivenöl ein und bedeckt den Boden mit einer dünnen Schicht Béchamelsoße. Dann 3 Lasagneplättchen einlegen und mit der Hälfte der Zucchini, Paprika und Cocktailtomaten befüllen. Gebt nun 1/3 der Soße hinzu und belegt das Ganze mit etwas Mozarella - Salz und Pfeffer nicht vergessen.
  4. Den ganzen Vorgang wiederholt ihr noch einmal und platziert zum Schluss die letzten drei Lasagneplättchen auf die Gemüse-Käse-Schicht. Verstreicht darauf den Rest der Béchamelsoße und legt den Mozzarella-Käse mit den halbierten Tomaten obenauf. Abschließend mit Salz und Pfeffer und noch etwas Oregano und Thymian würzen. Ab in den Ofen damit und für ca. 40 min (Umluft 30 min) brutzeln lassen, bis sich der Käse in eine goldbraune, knusprig Kruste verwandelt hat. Hach, so lässt es sich doch leben - Guten Appetit!
dreieckchen - Lifestyle Blog #dreimalanders http://dreieckchen.de/
Welches Gericht erinnert euch an Urlaub und lange Abende unter freiem Himmel? 

gesund und lecker - die vegetarische Gemüse Lasagne

Könnte dich auch interessieren:

12 Kommentare zu “Vegetarische Gemüselasagne in mediterranem Stil

  1. Ich glaub das kann man auch als mega stürmig bezeichnen!
    Ich arbeite in einem Hochhaus….direkt in einem Eckbüro, hier knarzt und knackt es, sehr unschön!!
    Die Lasagne sieht mega lecker aus…liefert ihr auch nach Hause?? :)
    Liebe Grüße
    Jenny

  2. Ich liege hier zwar mit nem schönen grippalen Infekt und finde Essen eigentlich nicht so lecker, ABER die Lasagne schaut so gut aus, da bekomme ich sogar etwas Appetit!!

  3. Mmmmm was für eine schöne „gemüsige“ und frühlingshafte Lasagne… Das klingt wirklich sehr lecker!!!
    Daumen hoch :-) Muss schleunigst getestet werden!!!

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

  4. Ich war am Wochenende erst in Italien. Dein Mediterrane Lasagne mit Gemüse und Mozzarella – Rezept kommt uns sehr entgegend. Sieht sehr lecker aus und erinnert uns an das ebenso schöne Wochenende in Italien :) Danke dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.