Balkon reinigen: Frühjahrsputz für Balkonmöbel und Pflanztöpfe

WERBUNG | Sobald sich Anfang April der Frühling von seiner sonnigen Seite zeigt, wollen wir wieder raus auf Balkon und Terrasse. Doch zuvor ist Frühjahrsputz angesagt. Eine lästige Angelegenheit, daher habe ich mir zum Balkon reinigen Verstärkung geholt. Wie ihr mit nur einem Reinigungsgerät das Balkongeländer, Balkonmöbel und Pflanztöpfe gleichzeitig reinigen könnt, verrate ich euch im Beitrag.

Dieser Beitrag enthält Werbung für Dremel.*

Balkon sauber machen: Schritt für Schritt

Im ersten Schritt solltet ihr euren Balkon etwas aufräumen. Laub und Dreck sollte zusammengefegt oder weggesaugt werden. Die richtige Reihenfolge: Beginnt von oben nach unten mit dem Reinigen eures Balkons, d.h. zuerst das Balkongeländer, Pflanzkübel oder Blumentöpfe, Gartenmöbel und zum Schluss ggfs. der Boden des Balkons oder Terrasse.

Frühjahrsputz: Balkon reinigen mit dem Dremel Versa

Das multifunktionale, kabellose Reinigungsgerät ist durch die wechselbaren Pads vielseitig einsetzbar. Der Dremel Versa* eignet sich sowohl für die Reinigung im Innenbereich, wie z.B. dem Backofen als auch für Balkon und Terrasse. Durch Witterungsverhältnisse sind im Außenbereich oft stärkere Verschmutzungen und Vergrauungen vorhanden.

Dabei ist der wasserfeste Dremel Versa ebenfalls ideal geeignet und kann mit dem praktischen Micro-USB-Anschluss schnell und einfach wieder aufgeladen werden. Je nach Oberflächen-Beschaffenheit solltet ihr den geeigneten Pad-Aufsatz verwenden – im Set sind davon jeweils drei Pads pro Variante inklusive.

Das weiße Schaumstoff-Pad habe ich für den Balkon nicht verwendet. Es eignet sich jedoch für den Innenbereich, um. z.B. Arbeitsplatten, Türen oder sogar Sneaker schonend zu reinigen.

Das blaue Antikratz-Pad mit Mikrofaser eignet sich für kleinere Verschmutzungen und empfindlichere Oberflächen wie Metall, die geschrubbt werden müssen ohne zu verkratzen.

Das braune Starkschmutz-Pad sagt starken Verschmutzungen den Kampf an. Durch das eingebettete Schleifpapier werden auch hartnäckige Flecken entfernt. Achtung: Nicht bei kratzempfindlichen Oberflächen verwenden.

Hinweis: Für die Reinigung mit Wasser und dem blauen als auch dem braunen Pad empfehle ich euch mit dem Spritzschutz-Aufsatz zu arbeiten, um Spritzer zu vermeiden. Beim ersten Ausprobieren hatte ich diesen nämlich vergessen und es direkt bereut. Der handliche Versa hat es nämlich ganz schön in sich und löst als Hochgeschwindigkeits-Reiniger auch festsitzende Schmutz-Partikel.

Der Aufsatz der Borsten-Bürste eignet sich für Bereiche mit Vertiefungen zur gründlichen Reinigung, z.B. auch für Möbel oder den Grillrost.

Balkongeländer mit Metall-Oberfläche reinigen

Je nachdem wie eure Balkonbrüstung aussieht, empfehle ich euch zunächst auf das blaue Mikrofaser-Pad zu gehen. Dadurch wird die metallische Oberfläche nicht angegriffen und gelöste Verschmutzungen können mit einem Lappen weggewischt werden.

Verkrustete Pflanztöpfe reinigen

Ohje, wie schlimm die Tontöpfe unserer Balkonkräuter und Olivenbäumchen aussehen! Die Verkrustungen von Kalk und Moos lassen sich mit dem braunen Hochleistungs-Pad und etwas Kalkreiniger aus dem Badezimmer gut entfernen.

Balkon Möbel reinigen: Der Vorher/Nachher Vergleich

Nach dem Winter gibt es hier einiges zu tun. Wir haben zwar unseren Gartentisch abgedeckt auf dem Balkon gelagert, jedoch lässt sich die Vergrauung auf der Holzoberfläche nicht vermeiden.

Um diese zu entfernen, habe ich den Balkontisch zunächst mit Wasser und mit 1-2 Sprühstößen des Universalreinigers besprüht. Mit dem braunen Hochleistungspad – und ganz wichtig – dem Spritzschutz – hat sich die Vergrauung gut lösen lassen. Etwas Geduld war jedoch trotzdem gefragt. Künftig werde ich den Balkontisch besser schützen und mit einem Holzwachs** behandeln.

Den weißen Tablett-Tisch von IKEA habe ich mit dem blauen Pad gereinigt – allerdings hatten wir diesen auch im Winter in der Wohnung stehen.

Grill reinigen mit dem Dremel Versa

Für die Außenseite des Grills habe ich das blaue Mikrofaser-Pad verwendet, für die Holzelemente eignet sich wieder das braune Pad. Um den Grillrost zu reinigen könnt ihr grobe Verschmutzungen mit der schwarzen Borsten-Bürste entfernen und im Anschluss mit dem braunen Pad fortfahren.

Dafür eignet sich der Dremel Versa nicht

Für unseren Holzboden habe ich probeweise die Borsten-Bürste verwendet. Der Versa führt kreisende Bewegungen durch, was das Schrubben und „in der Spur halten“ auf den Holzdielen schwierig gestaltet.

Ich habe nur etwas Wasser auf den Holzboden gesprüht und die Ablagerungen mit der Borsten-Bürste des Dremel Versa gereinigt. Das hat zwar sehr gut geklappt, jedoch würde die Akku-Laufzeit für den kompletten Holzboden des Balkons leider nicht ausreichen.

Hier sollte man also mit Muskelkraft und einer Wurzelbürste** den Boden schrubben. Achtet jedoch darauf, eure Nachbarn dabei nicht zu stören, denn das verschmutzte Wasser muss ja irgendwie nach unten abfließen.

Mehr schöne Einrichtungsideen und Deko-Tipps für den
Balkon gibt’s in diesen Beiträgen.

Balkon Deko: 5 Ideen, um euren Balkon
praktisch, schön und gemütlich zu gestalten

Balkonkästen mit Wasserspeicher:
Gartenkräuter und Balkonpflanzen gießen leicht gemacht

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%-ig überzeugt sind.

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)

Kategorie Wohnen
Autor


... liebt es anderen zu helfen. Ich zeige euch, wie ihr mit Deko Ideen und einfachen Tipps euer Zuhause schöner und gemütlicher machen könnt: Freut euch auf tolle Einrichtungsideen im Scandi Boho Stil mit Produktempfehlungen zum nachkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.