Geschenkverpackung für Weihnachten: einfache Geschenkanhänger selbst machen im Boho Style

Das ist wieder typisch für mich: Ich habe noch kein einziges Weihnachtsgeschenk besorgt, aber schon Ideen für schöne Geschenkverpackungen vorbereitet. Die schlichten Geschenkanhänger im Boho Style sind aus meinem Garn vom letzten Makramee Federn DIY und Holzperlen entstanden. Die #dreimalanders Varianten sehen nicht nur toll aus sondern sind so einfach, dass es eigentlich keine Anleitung benötigt.

Hier ist für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Am einfachsten klappt der Holzperlen Anhänger mit drei Kugelgrößen. Wo ihr die Holzperlen kaufen könnt, habe ich euch weiter unten im Beitrag verlinkt. Den Quasten-Anhänger könnt ihr ebenfalls ganz einfach basteln. Nur für den Makramee Tannenbaum ist die Anleitung etwas aufwändiger.

Das schöne an allen Geschenkanhängern: Sie können auch nach dem die Weihnachtsgeschenke ausgepackt sind, einfach als Baumschmuck verwendet werden. 

Holzperlen-Anhänger

Dieser Geschenkanhänger ist wirklich kinderleicht und schnell umzusetzen. 

Dieses Material benötigt ihr für den Geschenkanhänger aus Holzperlen:

Zuerst schneidet ihr euch das Garn in der gewünschten Länge zu und macht verknotet dieses am Ende. Fädelt dann zwei Holzperlen der kleinsten Größe, eine mittlere und eine große Holzperle ein. Danach kommt wieder eine mittlere und zum Schluss zwei kleine Holzperlen. Knotet das Garn fest zusammen und bindet eine Schlaufe. Fertig! 

 

Quasten-Anhänger mit Holzperlen

Für diesen Anhänger benötigt ihr etwas mehr Garn dafür geht es mindestens genauso schnell und sieht ebenfalls auch am Weihnachtsbaum sehr schön aus.

Dieses Material benötigt ihr für den Quasten Geschenkanhänger:

Für diesen Geschenkanhänger schneidet ihr euch ein Stück Pappe zurecht und wickelt euer Garn mehrfach rundherum. Wie das genau geht, habe ich im Beitrag mit den bemalten Boho Kissenbezügen erklärt. Zum Schluss fädelt ihr die zwei Holzkugeln oben auf die Schlaufe auf und verknotet sie mit der Geschenkverpackung. 

 

Makramee Tannenbaum Geschenkanhänger basteln

Die Anleitung für die Makramee Knotentechnik habe ich im Blogbeitrag zu den DIY Makramee Federn ganz genau beschrieben. Da könnt ihr Schritt für Schritt nachlesen oder ihr schaut euch mein IGTV-Video dazu an.

 

Dieses Material benötigt ihr für den Makramee Tannenbaum Geschenkanhänger:

Die Schritte für die Knoten sind identisch. Ich habe 26x kurze Fäden zugeschnitten. Orientiert euch am besten an den Maßen für die kleine Feder. Es gibt nur diese drei Unterschiede:

  • bevor ihr startet, zieht den Holzstern mithilfe eines Drahts durch das Garn (siehe Bild)
  • lasst für die Tannenbaum-Form die beiden Hauptgarn-Fäden unten offen stehen 
  • Schneidet das Garn am Ende in dreieckiger Form zu, damit es wie ein Tannenbaum aussieht 

Das naturfarbene Geschenkpapier in Kraftpapier mit weißen Mustern ist übrigens aus meiner Sammlung von IKEA und Sostrene Grene.

Noch mehr Weihnachtsideen mit der Blogparade 

Mein Geschenkanhänger Beitrag nimmt übrigens an der #bloggingaroundthechristmastree Blogparade teil, die Mike von Herr Letter ins Leben gerufen hat!

Gemeinsam mit acht weiteren Bloggerfreunden sind tolle Ideen für die Adventszeit entstanden, die ich euch hier nochmal verlinke. Auch auf unserem Pinterest Board haben wir unsere Ideen für euch nochmal gesammelt. 

Steffie von Partystories
Luisa von Schere Leim Papier
Emma von Emmas Lieblingsstücke
Mike von Herr Letter
Dani von Gingered Things
Dörthe von Arstextura
Evi von Mrs Greenhouse
Laura von TRYTRYTRY
Lisa von Mein Feenstaub

 

 

Wie gefallen euch die Geschenkanhänger im Boho Style?

 

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)

Kategorie DIY
Autor


... liebt es anderen zu helfen. Ich zeige euch, wie ihr mit Deko Ideen und einfachen Tipps euer Zuhause schöner und gemütlicher machen könnt: Freut euch auf tolle Einrichtungsideen im Scandi Boho Stil mit Produktempfehlungen zum nachkaufen.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.