Osterdeko selber machen: DIY Ostereier als Blumentopf gestalten

WERBUNG | Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit: Sobald die Sonne scheint steigt auch die gute Laune und die Deko für den Frühling wird herausgepackt. Wie ihr diese schöne Osterdeko mit weißen Traubenhyazinthen und Ostereiern ganz einfach mit dem Dremel Lite selber machen könnt, verrate ich euch in diesem Beitrag.

Dieser Beitrag enthält Werbung für Dremel*.

Das schöne an meinem offenen Wandregal? Es lässt sich immer wieder saisonal neu dekorieren: Für eine frische Frühlingsdeko dürfen natürlich ein paar Blumen wie Fresien und Hyazinthen nicht fehlen.

Für alle, die ihre Osterdeko selber machen wollen, habe ich außerdem eine tolle und einfache DIY-Idee: Die Eierschalen werden als Mini Blumentopf für eure Osterdeko umfunktioniert. Dabei wollte ich jedoch keine gesplitterten Eierschalen wie beim Aufschlagen des Frühstückseis sondern schöne, organische runde Kanten. Wie habe ich die wohl so gleichmäßig hinbekommen?

Ganz einfach mit dem Dremel Lite*: Das praktische Multifunktionswerkzeug besteht aus nur einem schnurlosen, akkubetriebenem Gerät, mit dem ihr viele DIY-Projekte umsetzen könnt. Neben gravieren gibt es im Zubehör-Set weitere Aufsätze für zahlreiche Möglichkeiten, wie z.B. schleifen, polieren oder schnitzen.

Für die DIY Osterdeko benötigt ihr folgendes Material

  • Dremel Lite mit Zubehör-Set* für Gravur-Aufsatz und Schleif-Aufsatz
  • Matte oder Schneidebrett zum Unterlegen, Bleistift
  • Schutzbrille und Handschuhe
  • Eier zum Ausblasen
  • Eierpiekser oder Korkenzieher
  • weiße Traubenhyazinthen/ Muscari

Eier ausblasen: Mit diesen 4 Tipps geht’s ganz einfach  

  1. Eier säubern und vorbereiten: Die Eier sollten Zimmertemperatur haben, gründlich abgewaschen und getrocknet sein. Der Stempel lässt sich mit Nagellack-Entferner entfernen.
  2. Zwei Löcher hinein bohren: Oben und unten ein Loch mit einem Eierpiekser** hinein stechen. Alternativ könnt ihr die Löcher auch mit einem Korkenzieher** hineinbohren: Vorsichtig arbeiten, damit die empfindliche Schale nicht reisst.
  3. Mit dem Zahnstocher durchstechen: Mit einem Zahnstocher könnt ihr die Löcher oben und unten vergrößern. Schiebt den Zahnstocher einmal durch das Ei, sodass die Blase des Eigelbs aufgestochen wird. Dadurch lässt sich der Inhalt viel einfacher ausblasen.
  4. Eier ausspülen und trocknen: Die leeren Eier solltet ihr nochmal gründlich abwaschen und trocknen, lasst sie dazu z.B. im Eierkarton abtropfen.

Schritt für Schritt zur DIY Osterdeko mit Traubenhyazinthen

#1 Eier vorzeichnen
Nachdem ihr die Eier ausgepustet habt (wie oben beschrieben), könnt ihr nun die Linie mit Bleistift vorzeichnen. Dabei sollten ca. 2/3 für den Mini Blumentopf übrig bleiben.

#2 Eier gravieren
Mit dem Gravur-Aufsatz des Dremel Lite könnt ihr nun vorsichtig auf Stufe 1 entlang der Bleistift-Linie gravieren.

#3 Schale durchbrechen und „Deckel“ entfernen
Schaltet den Dremel Lite auf Stufe 2 und durchbrecht entlang der Gravur-Linie vorsichtig die Schale, bis ihr vorsichtig den „Deckel“ der Eierschale mit den Händen entfernen könnt.

#4 Kanten schleifen
Damit eine schöne runde Kontur entsteht, könnt ihr nun die Kanten der Eierschale noch glatt schleifen. Mit dem Schleif-Aufsatz lassen sich außerdem die innenliegenden Häutchen ganz einfach entfernen.

#5 Traubenhyazinthen einsetzen
Im letzten Schritt könnt ihr nun Traubenhyazinthen einsetzen. Da diese sehr schnell aufblühen, solltet ihr am besten kleine Pflanzen wählen. Dafür vorsichtig die Zwiebeln aus dem Töpfchen auseinandernehmen und mit etwas Erde und Wasser im leeren Osterei einsetzen.

Ihr könnt die Osterdeko auch im Eierbecher platzieren. Ich habe für meine Variante das schöne marokkanische Schälchen mit Seidenpapier ausgepolstert.

Mehr Frühlingsdeko-Ideen und Osterdekoration findet ihr in diesen Beiträgen.

Schnelle DIY Idee: Ostereier mit weißem Edding bemalen

Deko-Idee für den Frühling: Blumen im Glas



*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%-ig überzeugt sind.

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)

Kategorie DIY
Autor


... liebt es anderen zu helfen. Ich zeige euch, wie ihr mit Deko Ideen und einfachen Tipps euer Zuhause schöner und gemütlicher machen könnt: Freut euch auf tolle Einrichtungsideen im Scandi Boho Stil mit Produktempfehlungen zum nachkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.