Trockenblumen DIY: Adventskalender selber machen

Mein spontanster Blogbeitrag ever: Ich wollte unbedingt dieses Jahr einen Adventskalender im Boho Style mit den angesagten Trockenblumen basteln. An diesem Trend kommt man 2019 absolut nicht vorbei. Ich zeige euch, wie ihr den Adventskalender mit dem Metallring als Trockenblumen DIY ganz einfach selbst machen könnt. Nachhaltig und schön: Sowohl die kleinen Faltkartons als auch der Kranz können im nächsten Jahr einfach wieder als Adventskalender verwendet und neu befüllt werden. 

Die Faltkartons aus diesem Adventskalender habe ich schon letztes Jahr verwendet. Sie lassen sich wieder platzsparend zusammenfalten und verstauen. 

Die Idee mit dem Trockenblumen Metallring kam mir nach einem abendlichen Kreativ-Anfall. Leider wird es ja schon so früh dunkel, daher habe ich nur wenige Step by Step Bilder für euch – ich schreibe euch aber meine Tipps für den Trockenblumen Kranz hier alle zusammen.

Für das Trockenblumen DIY mit Messingring benötigt ihr folgendes Material:

 

 

Schritt für Schritt Anleitung für euren Boho Adventskalender 

#1 Zahlen und Goldpunkte aufkleben: 

Ich habe die Zahlen-Sticker immer mittig und am unteren Rand der Faltboxen platziert. Die Boxen gibt es in drei Größen. Legt euch am besten vorher die Reihenfolge zurecht, um etwas Abwechslung zu haben. Die größeren Goldpunkte habe ich nur für die größten Boxen und die kleinen für die kleinste und mittlere Größe verwendet. Besonders cool sieht es aus, wenn die Punkte auch mal um’s Eckchen geklebt werden. 

#2 Faltboxen falten und befüllen: 

Faltet die Boxen entlang der vorgestanzten Form und befüllt sie mit einer kleinen Geschenkidee. Achtung, noch nicht verschließen!

#3 Trockenblumen-Kranz binden: 

Wählt euch die Trockenblumen aus, in der Reihenfolge, wie ihr sie am Metallring befestigen wollt – Am besten arbeitet ihr von außen nach innen: Ich habe außen mit getrockneten Gräsern wie Lagurus begonnen und jeweils 3x Gräser links und rechts platziert. Danach bindet ihr vorsichtig den gebleichten Hafer für den unteren, mittleren Teil. Zum Schluss schneidet ihr euch die Palmwedel und Mohnkapseln zu und klebt diese mit Heißkleber fest.

 

#4 Faltboxen aufhängen: 

Platziert euch nun immer 6x Boxen in einer Reihe, schneidet euch die goldene Kordel jeweils ca. 70 cm lang zu und legt diese in die Boxen. Verschließt die Faltboxen – nun sollten die Boxen an der Kordel hängen und können Stück für Stück am Messingring befestigt werden. 

 

 

Fertig ist euer selbst gemachter Adventskalender mit Trockenblumen im Boho Style.
Jetzt braucht ihr nur noch einen schönen Platz zum Aufhängen!

 

*Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)

Kategorie DIY
Autor


... liebt es anderen zu helfen. Ich zeige euch, wie ihr mit Deko Ideen und einfachen Tipps euer Zuhause schöner und gemütlicher machen könnt: Freut euch auf tolle Einrichtungsideen im Scandi Boho Stil mit Produktempfehlungen zum nachkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.