Wandgestaltung fürs Wohnzimmer: Gemütliche Deko Ideen mit Lichterkette im Boho Stil

Ihr wollt euer Wohnzimmer gestalten und seid auf der Suche nach tollen Wohnideen und Wandgestaltung fürs Wohnzimmer? Mit ein paar einfachen Deko Tipps wie dem schönen Wandhänger aus Palmenblättern wird es gleich viel gemütlicher. Wie ihr ganz einfach eine Lichterkette mit Deckenhaken zum Kleben befestigen könnt, erfahrt ihr hier.

Dieser Beitrag enthält Werbung für tesa.*

Aktuell verbringen wir viel Zeit Zuhause und ich wollte schon länger das Wohnzimmer neu gestalten. Es sollte ein kleiner Erholungsort werden: Dabei lasse ich gern Inspirationen von Reisen und Orten, an denen ich mich besonders wohl gefühlt habe, einfließen: Jetzt hat das Wohnzimmer ein Urlaubsfeeling wie auf Bali.

3 Tipps für mehr Gemütlichkeit im Wohnzimmer

Tipp Nr. #1 – Warme Wandfarben: Gemütlicher und größer wirkt euer Wohnzimmer, wenn ihr es in warmen Farben, wie z.B. Beige streicht. Dafür habe ich die restliche hellbeige Wandfarbe von Alpina* verwendet, mit der ich auch den Flur in Hellbeige gestrichen habe.

Tipp Nr. #2 – Weiche Textilien: Unsere Söderhamn Couch hat einen neuen Sofabezug in einem beigen Leinenstoff bekommen. Dazu passend habe ich neue Kissen im Boho Stil und die tolle Decke mit Waffelmuster ausgewählt.

AUCH INTERESSANT: Wohnzimmer Mini-Makeover – Couch-Bezug wechseln

Tipp Nr. #3 – Stimmungsvolle Beleuchtung: Richtig kuschlig wird es erst mit der richtigen Beleuchtung, wie z.B. der schönen Lichterkette vor dem Palmblatt-Wandhänger.

Problem einer Neubauwohnung: Decke aus Stahlbeton

Mal eben etwas an der Decke zu befestigen ist in einer Neubau-Wohnung oft mit größerem Aufwand verbunden. Um in die Stahlbeton-Decke ein Loch zu bohren, benötigt man eine Bohrmaschine mit Schlagfunktion, die man im Baumarkt ausleihen kann.

Deckenhaken ohne Bohren: einfach zum Kleben

Einfacher gehts mit den selbstklebenden Deckenhaken*, die ich kürzlich von tesa entdeckt habe. Diese lassen sich einfach anbringen und spurlos wieder ablösen durch die bekannten Powerstrips. Bei Untergründen wie lackierten Decken, Paneelen, Holz (lackiert/ furniert/ roh), Putz und Raufasertapete habt ihr eine sehr gute Haltekraft.

Was ich besonders praktisch finde: Auch wenn der Haken an der Decke festgeklebt ist, kann das Halte-Element noch gedreht und ausgerichtet werden.

Mit den selbstklebenden Deckenhaken** lassen sich z.B. auch leichtere Deko-Objekte wie ein Mobile aufhängen. Achtung: Pro Deckenhaken und je nach Untergrund ist ein Gewicht von 500g empfohlen.

Wenn ihr schwerere Objekte aufhängen möchtet, könnt ihr einfach mehrere Deckenhaken kombinieren**. Ich habe für die Lichterkette zwei Deckenhaken verwendet.

Dabei eröffnen sich ganz neue Deko-Möglichkeiten: Man könnte die Lichterkette auch durch den ganzen Raum von der Decke hängen lassen, z.B. für eine Geburtstagsfeier.

Wie sieht die Wandgestaltung in eurem Wohnzimmer aus?

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu meinen Kooperationspartnern. Ich zeige und empfehle nur Produkte, von denen ich 100%ig überzeugt bin.

**Die gezeigten Produkte enthalten Affiliate Links. Das bedeutet: Wenn ihr den Artikel über meinen Link kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten.

Kategorie Wohnen
Autor

Meine Leidenschaft fürs Einrichten von unserem Zuhause hat mich zu meiner Selbstständigkeit geführt. In den letzten Jahren habe ich unzählige Räume eingerichtet, umgestaltet und dekoriert. Ich liebe den skandinavischen Einrichtungsstil und teile gern meine Tipps mit euch!

2 Kommentare

  1. Hi,
    mir gefällt die Wandfarbe unheimlich gut- ich finde sie geht so ins Greige. Ist das wirklich das gemütliche Wollbeige?? Es sieht überall völlig anders aus. Ich suche genau so einen Ton und habe ihn nirgends finden können. Würde mich sehr über Nachricht freuen! Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert