Babyecke im Schlafzimmer einrichten: 3 Tipps zur Planung ohne separates Kinderzimmer

Kleine Wohnung oder keinen weiteren Raum als Kinderzimmer verfügbar? Halb so wild: Gerade im ersten Jahr schlafen Babys am liebsten in der Nähe der Eltern. Du brauchst also kein komplett eingerichtetes Kinderzimmer, denn eine Babyecke im Schlafzimmer ist viel praktischer.

Spartipp: Weniger ist mehr

Eine aufregende Zeit für werdende Eltern: Mir haben sich damals so viele Fragen gestellt. Natürlich tendiert man bei den schönen Inspirationen von Instagram zu hormonell-bedingten Impulskäufen. Bei so viel Unsicherheit möchten wir bestmöglich auf neue Lebenssituation vorbereitet sein.

Aber was ich im Nachhinein mit Sicherheit sagen kann: Vieles von diesen Must-Haves braucht dein Baby gar nicht. Ich empfehle dir besser nach Bedarf Dinge entweder später zu kaufen (am besten auch Second Hand), von Freundinnen zu übernehmen oder auszuleihen. Das spart viel Geld für die teure Erstausstattung.

So habe ich die Babyecke im Schlafzimmer geplant

Damit du natürlich noch ausreichend Platz hast und ohne Probleme aus deinem Bett aufstehen kannst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Wie viel Platz steht zur Verfügung?
  • Was benötige ich tatsächlich für mein Baby?
  • Was passt zu den vorhandenen Möbeln?

Ein Beistellbett und ein Platz zum Wickeln, wie eine Wickelkommode mit Wärmelampe sind die Must-Haves. Bei weniger Platz kann die Wickelkommode auch in einem anderen Raum, z.B. Badezimmer stehen.

1. Tipp: Ideen für die Babyecke sammeln mit einem Moodboard

Wo fange ich an? Die Auswahl an süßen Kindershops ist wirklich endlos. Daher heißt es tiiief durchatmen, den Nestbautrieb außer Acht lassen und dafür besser praktisch denken:

Inspirationen auf Instagram und Pinterest zu sammeln macht Spaß. Als Entscheidungshilfe kann es nützlich sein zu schauen, wie euer Schlafzimmer bisher eingerichtet ist: Welche Möbel würden dazu passen? Welche Möbel können später in ein anderes Zimmer umziehen?

Ich mag es natürlich, skandinavisch und schlicht mit neutralen Holz- und Beige-Tönen, die sich dann später im bunteren Kinderzimmer gut kombinieren lassen.

2. Tipp: Grundriss im Raum checken und verfügbaren Platz ausmessen

Hast du dich für Möbel entschieden, solltest du unbedingt checken wie viel Platz tatsächlich zur Verfügung steht. Dabei ist es hilfreich den Platz auszumessen und in einem Grundriss oder Skizze des Raumes einzutragen. Wenn dir die räumliche Vorstellung von vorhandenen und neuen Möbeln schwer fällt, ist es hilfreich die Positionen davon auf dem Boden mit Washi-Tape oder Malerkrepp abzukleben: Ein Möbel-Tatort sozusagen.

3. Tipp: wiederverwendbare Produkte anstatt teure Wickelkommode

Anstatt viel Geld für oft sehr teure Babyzimmer-Möbel Serien ausgeben, investiere besser in eine Kommoden mit abnehmbaren Aufsatz, die du danach noch weiterverwenden kannst. 

Wickelaufsatz individualisieren

Mir hat z.B. die viel gesehene Kombi mit der Hemnes Kommode* nicht besonders gefallen. Für die Björknas Kommode von IKEA* haben wir den weißen Wickelaufsatz Knut von Puckdaddy* mit passendem, beigen Lack angestrichen. 

Langzeit-Fazit: Um die Liegefläche zu verlängern, ragen die Wickelaufsätze über die Kommode hinaus. Dadurch lassen sich die obersten Schubladen zwar öffnen, jedoch lässt sich der Inhalt schlecht erreichen. Ich vermute, dass es bei den Hemnes Kommoden ähnlich sein wird.

Weitere Must-Haves zur Baby-Erstaustattung

Ausreichend Stauraum für Babykleidung und Pflegeprodukte ist super wichtig. Hier finde ich für die Windeln die Körbe von CamCam Copenhagen* sehr praktisch und schön. Für die Sortierung der Kleidung in der Kommode habe ich die Komplement Filzboxen von IKEA* gewählt.

Eines bekanntesten Beistellbetten von babybay bekommst du auch gut Second Hand. Meine Empfehlung ist hierbei, gleich auf das größere XXL-Modell zu gehen. Aus dem kleineren babybay Modell sind die Babys leider erfahrungsgemäß bereits nach 6 Monaten rausgewachsen.

Ideal für die Anfangszeit ist ein kleines Bett-Nestchen, mit dem das Baby schön eng eingekuschelt schlafen kann. Das Nestchen lässt sich z.B. auch mit auf’s Sofa mitnehmen. Ich habe mein Bettnestchen mit Waffelpique in hellbeige bei Kuschelwelten bestellt.

Die süße Bett-Umrandung ist von Nobodinoz* – einer meiner liebsten Kindermarken (Modell: Alexandria). Super weiche und schöne Mülltücher* gibt’s von Lässig. Sie sind vielseitig einsetzbar als Spucktuch, zum Einkuscheln oder auch als Sonnenschutz beim Kinderwagen.

Bekomme nur die Baby-Geschenke, die du wirklich brauchst

Übrigens ein Tipp für alle werdenden Eltern: Erstelle dir eine Baby-Wunschliste, z.B. auf Amazon*, sodass Familie und Freunde immer wissen, mit welchen Geschenken sie euch eine Freude machen können. Hier kannst du nachlesen, von welchen Rabatten du profitieren kannst: KLICK

MEHR PRODUKT-TIPPS für Baby Zubehör findest du auf meiner Amazon-Liste.

Du möchtest dein Zuhause für deine Familie verschönern und weißt nicht wie?

Mit einem Baby wird sich euer Leben verändern. Meist denken werdende Eltern dabei langfristig auch über einen Umzug nach – ein Kind braucht einfach mehr Platz.

Egal ob ihr in eurem Zuhause wohnen bleibt, umziehen wollt oder ein Haus gekauft habt: Ich kann euch bei der Planung unterstützen. Den als neue (oder auch vergrößerte) Familie bleibt viel auf der Strecke. Erkennst du dich hier wieder?

  • Du hast so viele Ideen und kannst dich nicht entscheiden?
  • Dir die Raumaufteilung und Platzierung der Möbel vorzustellen, fällt dir total schwer?
  • Du recherchierst stundenlang online und kannst dich nicht entscheiden, aus Unsicherheit was zusammenpasst?

Online Einrichtungsberatung

Dabei kann ich dich mit meiner Online Einrichtungsberatung unterstützen: In wenigen Wochen erhältst du dein ganz persönliches Wohlfühl-Konzept mit Raumplanung und Einkaufsliste. Endlich ein roter Faden und Plan, abgestimmt auf deine Lebenssituation und Budget.

Vereinbare direkt ein unverbindliches, kostenfreies Kennenlernen-Gespräch!

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn du den Artikel über meinen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Kategorie Wohnen
Autor

Meine Leidenschaft fürs Einrichten von unserem Zuhause hat mich zu meiner Selbstständigkeit geführt. In den letzten Jahren habe ich unzählige Räume eingerichtet, umgestaltet und dekoriert. Ich liebe den skandinavischen Einrichtungsstil und teile gern meine Tipps mit euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert