Gästezimmer im Dachgeschoss mit Home Office einrichten

Das Dachgeschoss eines Hauses bietet oft ungenutztes Potenzial. Doch mit der richtigen Wandfarbe, Streichtechnik für Dachschrägen und cleveren Ideen zur Raumaufteilung kann dieser Raum in ein gemütliches Gästezimmer und ein produktives Home Office verwandelt werden. In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du das Beste aus deinem Dachgeschoss herausholen kannst.

Dieser Beitrag enthält Werbung für FrogTape®*.

1. Der Effekt von Wandfarbe: Welche Farben passen ins Dachgeschoss?

Bevor du mit dem Streichen beginnst, ist die Auswahl der richtigen Wandfarbe entscheidend. Im Dachgeschoss können helle Farben wie Weiß, Beige oder Pastelltöne die Raumhöhe betonen und für Helligkeit sorgen. Denke daran, vor dem Streichen die Oberfläche gut vorzubereiten, Unebenheiten auszugleichen und gut abzuleben.

Vorher: Home Office im Dachgeschoss

Tipps zur Farbauswahl für’s Dachgeschoss 

Sich für die richtige Wandfarbe fürs Dachgeschoss zu entscheiden ist gar nicht so einfach? Durch die Schräge und oft dunkle Räume willst du nichts falsch machen? 

Diese 3 Fragen helfen dir dabei, die richtige Auswahl zu treffen:

Wie möchtest du den Raum nutzen?

Du möchtest den Raum „nur“ als Gästezimmer verwenden? Dann darf es ruhig gemütlich und auch ein dunklerer Farbton sein.

Dein Dachgeschoss soll parallel auch als Home Office dienen? Dann wähle besser eine hellere Farbe, mit der du dich auch im Alltag wohlfühlst und gut arbeiten kannst.

Wie viel Tageslicht ist in deinem Dachgeschoss-Raum?

Dein Dachgeschoss Raum hat viele Fenster und ist lichtdurchflutet? Jackpot! Bei einem dunkleren Raum mit wenigen, kleinen Fenstern sieht es wieder anders aus. Je nachdem welche Raumwirkung du erzielen möchtest (vergrößern, aufhellen oder klein und gemütlicher Höhleneffekt), kannst so sowohl dunklere Braun, Grau, Blau- oder Grüntöne als auch hellere wählen.

In welcher Himmelsrichtung liegt der Raum?

Dein Dachgeschoss Zimmer liegt, wie bei mir, auf der Nordseite und du hast wenig bis keine Sonne? Dann empfehle ich dir eine warme Farbe mit Gelbanteil, denn Wandfarbe an der Nordseite haben oft einen Blaustich und wirken kühler. So kannst du das ausgleichen. Bedenke, dass der Sonnenstand sich im Jahresverlauf auch verändert, durch Jahreszeiten mit mehr oder weniger Sonne und die Zeitumstellung.

Extra-Tipp: Farbmuster besorgen mit Farbkarten oder Tester Farbdosen in Probiergröße

Du hast deine Auswahl eingegrenzt, aber bist dir noch unsicher? Besorg dir im Baumarkt ein paar Farbmusterkarten oder kleine Farbdosen für eine Probeanstrich. Betrachte die Farben zu unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtverhältnissen und treffe deine Entscheidung in Ruhe.

So habe ich die Wandfarbe für mein Gästezimmer mit Home Office ausgewählt

Mein Dachgeschoss-Raum liegt auf der Nordseite. Mit weniger Tageslicht wirkt es hier immer etwas trüber und kühler. Daher habe ich als Wandfarbe einen hellen Gelbton mit feines Pergamentgelb** ausgewählt. Wegen der sehr starken Dachschräge habe ich mich entschieden, diese auch mit zu streichen. Das erzeugt außerdem einen richtig gemütlichen Höhleneffekt. 

Für die Wandseite, an der sich mein Home-Office befindet, habe ich mich außerdem für einen dunkleren Farbton „Moon“ ** entschieden, um eine Akzentwand zu setzen. Dadurch lässt sich eine räumliche Trennung erzeugen und gleichzeitig ein schöner Hintergrund z.B. für Zoom-Calls. Diese Wand habe ich mit Moodboards und einer Bildergalerie dekoriert. 

2. Streichtipps für ein professionelles Ergebnis

Beim Streichen im Dachgeschoss ist Sorgfalt gefragt. Hier sind einige Tipps, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen:

  • Verwende qualitativ hochwertige Farben und Werkzeuge. Wiederverwendbares Malervlies** ist die bessere Wahl. Achte außerdem auf ausreichend große Abdeckfolie, wenn z.B. Möbel nicht aus dem Raum entfernt werden sollen. Insbesondere bei Dachschrägen ist eine Farbwalze mit Teleskop-Arm** sehr hilfreich.
  • Trage die Farbe in dünnen, gleichmäßigen Schichten auf und lasse sie gut trocknen. Bei der hellen Wandfarbe war ein 2. Anstrich notwendig.
  • Achte auf ausreichende Belüftung während des Streichens.
  • Verwende gutes Malerkrepp, um saubere Kanten zu erhalten, insbesondere bei Akzentwänden.

Für richtig scharfe Farbkanten kann ich das FrogTape®** absolut empfehlen, denn damit macht das Streichen richtig Spaß!

Was unterscheidet es von herkömmlichen Malerkrepp? Neben der froschgrünen Farbe sorgt die PaintBlock®-Technologie dafür, dass das Unterlaufen des Tapes mit Farbe verhindert wird.

Die Vorbereitungen vor dem Streichen mit Abkleben und Auslegen der Schutzfolie dauern bekanntlich fast genauso lange wie das Streichen selbst.

Mit dem FrogTape®* kannst du sicher sein, dass du scharfe Kanten an den Übergängen erzielst, ohne dass die Farbe darunter läuft. Dafür solltest du das Tape beim Anbringen an der Wand unbedingt mit den Fingern richtig festdrücken und am besten abziehen, wenn die Farbe noch etwas feucht ist. Solltest du dir unsicher bei empfindlichen Untergründen sein, kannst du alternativ auch die gelbe FrogTape® Variante „Delicate Surface“** verwenden. Dieses eignet sich z.B. zur Anwendung bei einer frisch gestrichene Wand.

3. Raumaufteilung: Gästezimmer und Home Office kombinieren

Die Raumaufteilung im Dachgeschoss kann eine Herausforderung sein, wenn du ein Gästezimmer und ein Home Office unterbringen möchtest. Trenne die beiden Bereiche geschickt, indem du Möbel oder Regale als Raumtrenner verwendest. Ein Schlafsofa mit Bettkasten kann Platz sparen und ermöglicht eine flexible Nutzung für Besuch und Arbeitsalltag. Das Sofa kann so auch für eine Kaffeepause zwischendurch im Home Office genutzt werden.

4. Home Office: Ergonomie und Inspiration im Dachgeschoss

Für das Home Office im Dachgeschoss ist die richtige Einrichtung entscheidend. Stelle sicher, dass du einen ergonomischen Arbeitsplatz einrichtest, um bequem und produktiv zu arbeiten. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann eine Option sein. Stelle den Schreibtisch am besten so auf, dass er nicht direkt vor dem Fenster steht (Sonnenlicht blendet) und keine Tür im Rücken hat. Das wird als unangenehm empfunden. Nutze die Dachschrägen für zusätzlichen Stauraum und dekoriere dein Home Office inspirierend, mit Postern und Bildern, um die Kreativität zu fördern.

5. Gästezimmer: Gemütlichkeit im Dachgeschoss

Damit sich dein Besuch richtig wohl fühlt, solltest du auf Textilien und Beleuchtung achten: Verwende sanfte Farben, bequeme Bettwäsche und zusätzliche Kuscheldecken gegen kalte Füße. Mit indirekter Beleuchtung, z.B. mit einer Tischleuchte kann dein Besuch noch Lesen und das Licht ausschalten, ohne Aufstehen zu müssen. Denke auch an praktische Details, wie Ablagefläche zum Handy aufladen.

Das Dachgeschoss bietet ein vielseitiges Potenzial für die Schaffung eines Gästezimmers und eines Home Office. Mit der richtigen Wandfarbe, sorgfältiger Streichtechnik und einer geschickten Raumaufteilung kannst du diesen Raum in einen multifunktionalen und einladenden Bereich verwandeln. Nutze die Tipps und Ideen in diesem Beitrag, um das Beste aus deinem Dachgeschoss herauszuholen und einen Raum zu schaffen, der sowohl produktiv als auch gemütlich ist.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu meinen Kooperationspartnern. Ich zeige und empfehle nur Produkte, von denen ich 100%ig überzeugt bin.

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn du den Artikel über meinen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Kategorie Wohnen
Autor

Meine Leidenschaft fürs Einrichten von unserem Zuhause hat mich zu meiner Selbstständigkeit geführt. In den letzten Jahren habe ich unzählige Räume eingerichtet, umgestaltet und dekoriert. Ich liebe den skandinavischen Einrichtungsstil und teile gern meine Tipps mit euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert