Badezimmer Textilien für mehr Gemütlichkeit

Ist dein Badezimmer ein Ort, an dem du dich nicht gern aufhältst? Oder fühlt er sich irgendwie kahl an? Wer mag schon Wäschechaos, kratzige Handtücher oder kalte Füße? Erfahre wie du mit der Wahl der richtigen Handtücher nicht nur für Komfort, sondern auch für stilvolle Akzente in deinem Badezimmer sorgst. Meine Tipps für ein gemütliches, wohnliches Badezimmer verrate ich dir in diesem Beitrag. 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Erwin Müller*.

So richtest du dein Badezimmer gemütlich ein

Ein Badezimmer wirkt aufgrund der glatten Fliesenoberfläche kühl und wenig einladend. Dabei ist es wichtig etwas Wärme einzubringen – durch harmonische Farben und natürliche Materialien, wie Baumwolle, Keramik oder Holz. Lass bei deinem Badezimmer gern Inspirationen von deinem letzten Hotel-Aufenthalt einfliessen: Was hat dir dabei besonders gut gefallen? 

Ein schönes Badezimmer zu haben in dem du dich gern aufhältst, ist so viel wert: Es trägt dazu bei, dass du dich morgens gern fertig machst oder abends ein entspanntes Bad nehmen kannst. Für den Start und das Ende des Tages sollten wir uns also Gedanken machen, wie dein Zuhause mit einfachen Mitteln dafür sorgen kann, dass du dich wohlfühlen und zur Ruhe kommst.

1. Tipp: Einheitliches Farbkonzept

Ein häufiger Fehler, dessen Wirkung absolut unterschätzt wird: Eine wilde Sammlung an kratzigen Handtüchern und Badetüchern im Mix in allen Farben und Größen. Höchste Zeit hier mal auszusortieren!

Falls du dich fragst: Welche Handtuchfarbe passt in ein graues Badezimmer? Empfehle ich dir wärmere Farben wie weiß, creme oder beige zu wählen. Bei der Farbwahl kommt es auf die Größe bzw. Fläche an, die diese im Raum einnehmen. Neben den Farben für Fliesen und Sanitärmöbel wie Dusche, Badewanne und Toilette nimmt die Farbe der Textilien meist die drittgrößte Fläche ein. 

In unserem Familien-Badezimmer haben die Fliesen einen warmen Beige-Ton, daher passen hier Badetextilien in warmen Brauntönen wie Sand, Taupe oder Cappuccino gut dazu. 

>>flauschiger Badteppich in beige

2. Tipp: Auf hochwertige Produkte setzen

Dinge, die im täglichen Gebrauch sind, werden schneller abgenutzt, daher lohnt es sich auf Qualität zu setzen. Insbesondere bei Badtextilien, wie Badevorlegern fühlst du dich mit einer flauschig-weichen Oberfläche unter deinen Füßen richtig wohl. Mir sind im Badezimmer weiche, schnell trocknende Handtücher aus Baumwolle besonders wichtig. 

Welcher Teppich ist für ein Badezimmer ideal? Dabei empfiehlt es sich aus hygienischen Gründen unbedingt waschbare Badevorleger zu wählen. Mit unterschiedlichen Größen und Formen kannst du die Badevorleger etwas interessanter gestalten. 

>>halbrunder Badvorleger in beige

Nach einer heißen Dusche oder Bad kann man sich darin richtig schön einkuscheln und Zuhause einen kleinen Wellness-Moment genießen. 

Um Geld zu sparen sind Badezimmertextilien im Set eine gute Wahl, denn sie bestehen meist aus 2x großen Duschtüchern und 4x Handtüchern.

>>6-teiliges Frottier Handtuch-und Badetuch-Set

3. Tipp: Alltagssituationen berücksichtigen 

Überlege dir vorab, wie du dich in deinem Badezimmer bewegst: An welchen Positionen braucht es einen Badevorleger, um keine kalten Füße zu haben? Das ist mein ein Platz vor der Dusche oder Badewanne, um nicht mit nassen Füßen auszurutschen. Außerdem vor dem Waschbecken, z.B. zum Zähneputzen und vor der Toilette. Handtücher sollten ebenfalls griffbereit sein. 

Falls du dich fragst: Wohin mit den Handtüchern im Bad? Ordentlich gestapelt in einem offenen oder halboffenen Hochschrank sind die am besten aufgehoben.

>>langer Unisex Waffelpique Bademantel

Aus der Dusche raus in die Kälte treten? Wie wäre es, wenn man sich stattdessen in einen schönen Bademantel einkuscheln kann? Eine tolle Geschenkidee ist auch die persönliche Bestickung – ein ideales Geschenk für alle Spa- und Sauna-Fans. Mit einer Bestickung in den Initialen oder dem Namen gibt es keine Verwechslungen mehr beim nächsten Sauna-Besuch. Durch das leichte Waffelstruktur-Material lässt sich der Bademantel viel kleiner zusammenfalten als z.B. ein Modell aus Frottee. 

Mit diesen Tipps wirst du dich wieder gern hier aufhalten. Erzähl mal: Was würdest du gern an deinem Badezimmer verändern?

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu meinen Kooperationspartnern. Ich zeige und empfehle nur Produkte, von denen ich 100%ig überzeugt bin.

**Affiliate-Link (Bedeutet: wenn du den Artikel über meinen Link kaufst, bekommst du eine kleine Provision, für dich entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Kategorie Bad Shopping, Wohnen
Autor

Meine Leidenschaft fürs Einrichten von unserem Zuhause hat mich zu meiner Selbstständigkeit geführt. In den letzten Jahren habe ich unzählige Räume eingerichtet, umgestaltet und dekoriert. Ich liebe den skandinavischen Einrichtungsstil und teile gern meine Tipps mit euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert