IKEA Küche planen und selbst aufbauen: Tipps und Tricks für eine skandinavische Küche

Endlich eine IKEA Küche planen nach den eigenen Vorstellungen: Das war mein lange ersehnter Wunsch für die neue Wohnung. In erster Linie sollte die skandinavische Küche schön und praktisch, aber auch nicht zu teuer und schnell lieferbar sein. Und das wichtigste: Ich wollte eine Küche ohne Hängeschränke. In meinem Erfahrungsbericht verrate ich euch alles, was ihr zur Küchenplanung sowie den IKEA Arbeitsplatten, Metod Unterschränken*, IKEA Küchenfronten Voxtorp* und Auswahl der Elektrogeräte wissen müsst.

Dieser Beitrag enthält Affiliate Links* und unbeauftragte Werbung.*

Jeder, der einmal selbst eine Küche geplant und gebaut hat, kennt das Gefühl: Wie schön es ist, wenn am Ende endlich alles steht und einem jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

NEU: In der SHOP MY STYLE Kategorie findet ihr meine Lieblings-Produkte für die Küche zum nachkaufen!

Küchen Inspirationen finden

Unsere neue IKEA Küche entspricht genau meinen Vorstellungen. Der Weg dahin war mit etwas Recherche-Aufwand verbunden. Als Inspiration für meine Traumküche bin ich bei IKEA selbst auf diesen Küchen-Beitrag gestoßen. Die perfekte Basis für meine skandinavische Küche, den ich wollte keine Küche mit Hängeschränken sondern mit mit einem offenen Wandregal und dennoch ausreichend Stauraum in den Schubladen.

Mehr Inspirationen zum Stöbern findet ihr auch auf meiner Pinterest Pinnwand zu Küchen Ideen.

IKEA Küchenplaner: Darauf solltet ihr bei der Planung achten

Da ich jetzt wusste, wie meine Küche aussehen soll, habe ich bei IKEA nach den passenden Korpussen, Fronten und Regalen recherchiert. Nachdem ihr die Fläche vermessen habt, könnt mithilfe des IKEA Küchenplaners direkt loslegen. Hier könnte ihr auch eure Entwürfe zwischenspeichern. Überlegt euch zuvor genau, wie viel Stauraum ihr für Geschirr, Töpfe und Besteck benötigt. Wollt ihr auch Vorräte und die Müllsortierung in eurer Küche unterbringen?

Ich würde euch empfehlen zum Schluss eurer Planung den finalen Entwurf von einem erfahrenen Ikea Küchenberater prüfen zu lassen. Aus dieser Datei könnt ihr euch zum Schluss einen Abholschein u.ä. generieren lassen, indem alle benötigten Elemente enthalten sind. Wir haben unsere IKEA Küche im Zuge unseres Umzugs allein abgeholt und über mehrere Tage aufgebaut – mit ganz viel Unterstützung und starken Nerven von Papa.

Was kostet eine Küche bei IKEA?

Für unsere IKEA Küche mit 3,89 m Länge haben wir – ohne Elektrogeräte – ca. 2.500 € gezahlt. Da wir zur Miete wohnen, ist der Preis unschlagbar. Wir hatten allerdings auch Unterstützung durch erfahrene Aufbauhelfer aus der Familie – allein wäre der Aufbau der Küche sicherlich schwieriger geworden.

Darum könnt ihr meiner Erfahrung nach eure Küche bei IKEA kaufen (mit kleinen Einschränkungen):

  • zeitloses, skandinavisches Design
  • große Auswahl an Fronten und Arbeitsplatten für jeden Geschmack
  • schnelle Bereitstellung/ Abholung (sofern alle Teile verfügbar sind)
  • vergleichsweise niedriger Preis
  • kompatibel mit vielen IKEA Stauraum-Lösungen, wie z.B. Besteckkasten
  • 25 Jahre Garantie

Unsere IKEA Küche im Überblick

Das Aufmaß unserer Küche beträgt in der gesamten Breite ca. 3,89 m. Sämtliche Unterschränke haben wir auf 3,80 m aufgeteilt. Die verbleibenden 9 cm an den Seiten links und rechts sind hinter Sockeln versteckt.

Zahlen & Fakten: Wir haben die Metod Unterschränke im Set mit den Maximera Schubladen und Voxtorp Fronten (matt weiß)* ausgewählt. Die dazugehörigen Maximera Schubladen gibt’s jeweils im Set mit passender Schubladenfront. In unserer IKEA Küche siehst du die Varianten mit 20 cm und 40 cm Höhe. Für den Einsatz von Spülbecken und Backofen gibt es gesonderte Kombi-Sets.

6x Metod Unterschränke mit jeweils 2x 80 cm Breite*, 3x 60 cm Breite* und 1x 40 cm Breite*

Küchenaufteilung von links nach rechts im Bild:

Metod Unterschrank für Spülmaschine (60 cm)

Metod Unterschrank Set mit Schublade & Front für Spülbecken (60 cm)

Metod Unterschrank Set mit Schublade & Front (40 cm Breite)

Metod Unterschrank Set mit Schublade & Front (80 cm Breite)

Metod Unterschrank für Backofen


Weiterhin wurden diese Produkte in unserer IKEA Küche verbaut:

Wandregal Lack

Spülbecken schwarz Hällviken

Mischbatterie Älmaren

Dunstabzugshaube Matälskare

Arbeitsplatte Karlby in Eiche

Metro Fliesen Aufkleber

Metod Unterschränke mit Ikea Voxtorp Fronten

Die Metod Unterschränke werden über Wandschienen befestigt und können dadurch etwas ausgeglichen werden. Auch wenn sich fast 4 m nach einer großen Küche anhören: Wenn man jeweils den Platz für Spülbecken, Spülmaschine und Backofen abzieht, bleibt nicht mehr allzuviel Stauraum. Weniger oft benötigte Küchenutensilien, z.B. zum Backen verstauen wir im Hauswirtschaftsraum.

Wir haben uns passend zu den Metod Unterschränken für die matt weißen Voxtorp Fronten entschieden und es nicht bereut. Diese Voxtorp Fronten mit den versteckten Griffen sind sehr pflegeleicht: Sie können einfach mit einem milden Spülmittel und einem feuchten Spültuch oder Schmutzradierer abgewischt werden.

Stauraum in den Maximera Schubladen

Die Voxtorp Fronten werden zuvor an die Maximera Schubladen montiert. Passend zu den Metod Einbauschränken mit 80 cm, 60 cm und 40 cm Breite haben wir jeweils 1x hohe (40 cm Höhe) und 2x mittlere (20 cm Höhe) Schubladen ausgewählt.

Sonderfall: Für die Besteckschublade habe wir darüber noch eine Schublade für Gewürze ausgewählt (beide jeweils 10 cm Höhe): So ist alles griffbereit sortiert.


Für ein einheitliches Erscheinungsbild sollten die Höhen der Fronten möglichst auf einer Linie liegen. Das Design wird in unserer IKEA Küche nur durch den Herd und Backofen unterbrochen.

Für mehr Ordnung in den Küchenschubladen könnt ihr noch die Maximera Trennstege* einsetzen.

AUCH INTERESSANT: Mehr Ordnungstipps für Küchenschränke

IKEA Arbeitsplatte Karlby aus Eiche

Benötigt man eine lange Arbeitsplatte mit Sondermaßen über 4 m, muss man im Baumarkt und Fachhandel mit längeren Wartezeiten rechnen. Aus dem Grund haben wir uns für zwei Ikea Arbeitsplatten Karlby aus Eichenfurnier* entschieden – jeweils mit 2,46 m und 1,86 m. Damit die Arbeitsplatten an der Schnittkante nicht aufquellen, sollte die Verbindung – genannt der „Stoß“ – nicht in der Nähe des Waschbeckens sein. Die Verbindung der beiden Arbeitsplatten befindet sich bei uns am Herd und ist kaum zu erkennen.

Wie langlebig sind die IKEA Arbeitsplatten?
Inzwischen leben wir seit über 2 Jahren mit der IKEA-Küche und kochen gern und viel. Leider sieht man das der Arbeitsplatte auch etwas an: Inzwischen ist sie etwas mitgenommen mit einigen Macken und dem ein oder anderen Wasserfleck.

Ihr solltet also immer darauf achten die Wassertropfen bald wegzuwischen. Eine weitere Idee wäre, die Arbeitsplatte zuvor mit Holzwachs* zu behandeln, was wir vorher leider nicht gemacht haben.

Offenes Wandregal anstatt Hängeschränke

Für die offene Wohnküche wollte ich unbedingt eine Küche ohne Hängeschränke. Hängeschränke bieten zwar Stauraum, wirken jedoch auch gleich sehr mächtig und nehmen viel Licht. Die bekannten Lack Wandregale* eignen sich daher ideal, da man durch die verdeckten Beschläge die Aufhängung nicht sieht.

Als Stauraum für Gläser, Geschirrtücher und Kochbücher nutzen wir das IKEA Hack Billy Regal als Küchenschrank. Auf dem Wandregal befinden sich nur Dinge, die wir täglich benutzen, wie Schneidebretter und Kaffeebecher – also staubt auch nichts ein.

Bei der Matälskare Dunstabzugshaube* hätte ich viel lieber schickere Variante in schwarz* gewählt. Da wir jedoch mit der Umzugsplanung unter Zeitdruck standen, ist es die stahlfarbene* Version geworden.

Metro Fliesen Küchenrückwand aus Fliesenaufklebern

Falls ihr euch fragt, wie wir unsere Metro Fliesen Küchenrückwand angebracht haben, habe ich einen super Tipp für euch: Das sind ganz simple Fliesenaufkleber! Alle Details zur Anbringung und Produktlinks gibt’s in diesem Beitrag:

Metro Fliesen in der Küche: Küchenrückwand aus Fliesenaufklebern selber machen

Metro Fliesen Aufkleber

IKEA Küche mit anderen Elektrogeräten kombinieren

Warum wir uns gegen IKEA Elektrogeräte entschieden haben
Leider sind diese nicht sehr gut bewertet. Daher wollten wir für Herd, Backofen und Spülmaschine ein Markengerät nach eigenen Vorstellungen einbauen. Allerdings gibt es hier vorab einiges zu beachten:

Welche Spülmaschine passt in eine IKEA Küche?
Die Frage haben wir uns auch gestellt. Leider lässt sich nicht jede beliebige Spülmaschine in einer IKEA Küche verbauen. Dadurch wird es auch gleich etwas teurer und das solltet ihr zuvor unbedingt beachten: Die meisten Geschirrspüler sind auf eine Front mit 75 cm ausgelegt, die IKEA Fronten bzw. der Korpus sind jedoch mit 80 cm zu hoch. Die Unterkante würde also an die Sockelleiste schlagen und die Spülmaschine ließe sich dadurch nicht öffnen. Wir haben die Voxtorp Fronten* auf eine MDF-Platte geklebt und diese als Verblendung an der Spülmaschine eingehakt.

Damit die Spülmaschine des Fremd-Herstellers mit der IKEA Küche in Metod Korpussen kompatibel ist, sollte der Geschirrspüler wie folgt ausgestattet sein:

  • Gesamthöhe der Front bis zu 80 cm
  • 60 cm oder 45 cm Breite
  • Vario-Scharnier

Bei der Auswahl der Spülmaschine haben wir uns an diesem Beitrag orientiert, der das sehr ausführlich erklärt. Mit unserer Spülmaschine von Siemens* (Modell SX736X03ME) hat die Montage der Front das sehr gut geklappt. Dadurch wird der Geschirrspüler gut versteckt. Inzwischen gibt es zu diesem Modell bereits Nachfolger-Modelle*. Mehr passende Spülmaschinen für eure IKEA Küche findet ihr auch in diesem Beitrag.

Für Herd und Backofen sind meines Wissens nach zuvor keine Besonderheiten zu beachten – Sofern ihr unter dem Herd eine Schublade einplant.

Spülbecken und Wasserhahn

Ist ein schwarzes Spülbecken pflegeleichter?
Ich vermute, es ist fast egal, ob ihr euch für eine schwarze, eine Edelstahl Spüle oder ein weißes Spülbecken entscheidet: Wasser- und Kalkflecken lassen sich nicht vermeiden. Sobald Geschirr abgetropft und getrocknet ist, wische ich regelmäßig unsere schwarze Hällviken Einbauspüle* nach.

Schwarz als Akzentfarbe: Damit unsere IKEA Küche mit den weißen Fronten, der Holz Arbeitsplatte, weißen Fliesen und dem bereits vorhandenen Eichenparkett nicht zu langweilig aussieht, ist das schwarze Spülbecken* ein toller Hingucker.

Mit dem Wasserhahn von IKEA bin ich allerdings nicht so zufrieden: Der Wasserdruck ist viel zu groß und verspritzt dadurch das Wasser in alle Richtungen. Leider habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie sich der Wasserstrahl der Älmaren Mischbatterie* regulieren lässt. Hier werden wir nochmal nach einer Alternative schauen.

UPDATE: Wir haben online einen neuen Strahlregler* bestellt und eingesetzt, mit dem der Wasserstrahl wesentlich besser geregelt werden kann.

AUCH INTERESSANT: Mehr Inspirationen für eure Küche

NEU: In der SHOP MY STYLE Kategorie findet ihr alle Produkte zum nachshoppen!

Habt ihr noch Fragen zur IKEA Küchen Planung? Dann hinterlasst mir gern einen Kommentar!

Die gezeigten Produkte enthalten Affiliate Links*. Das bedeutet: Wenn ihr den Artikel über meinen Link kauft, bekomme ich eine kleine Provision. Für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Ich empfehle nur Artikel, von denen ich auch selbst überzeugt bin.

Kategorie Wohnen
Autor


... liebt es anderen zu helfen. Ich zeige euch, wie ihr mit Deko Ideen und einfachen Tipps euer Zuhause schöner und gemütlicher machen könnt: Freut euch auf tolle Einrichtungsideen im Scandi Boho Stil mit Produktempfehlungen zum nachkaufen.

8 Kommentare

  1. Hallo Consti,

    wir haben auch eine Ikea-Küche geplant und hängen noch an dem Problem mit der Anbringung der Front an die Spülmaschine. Wir haben auch die Voxtorp-Fronten wie ihr für unten, Mitte, oben. Zunächst hatten wir diese miteinander verbunden. Als wir sie an den Spüler anbringen wollten, ist uns aber aufgefallen, dass die Bohrlöcher genau dort landen würden, wo die Griffe sind, wo man ja laut Monatageanleitung keine Löcher setzen soll, da die Griffe zu dünn sind. Da müssen ja die Schrauben rein passen und halten.
    Zum Glück sind wir auf deine Seite gestoßen. Wir würden uns als auch mit der MDF-Platte als Träger der Fronten versuchen. Welche Stärke hat eure MDF-Platte, an die ihr eure Front angebracht habt?

    Liebe Grüße,

    Diep

    • Hallo Diep,

      ich habe gerade für dich nachgemessen: Unsere verwendete MDF-Platte ist ca. 4 mm dick.
      Starke Nerven für den Aufbau!

      Liebe Grüße und viel Freude mit deiner neuen Küche
      Consti

  2. Petra Wollny

    Hallo Consi,
    Spülmaschine und IKEA-Küche – ein weit verbreitetes Märchen.
    Man kann wirklich jede beliebige Spülmaschine einbauen, es gibt spezielle Varioschienen-Sets dafür. Wir haben das selbst schon zweimal gemacht. Einmal unsere schon etwas ältere Bosch- Spülmaschine in die neue Metod-Küche eingepasst.
    Und bei unserer Tochter eine willkürlich ausgesuchte Siemens-Spülmaschine vom Media-Markt. Die Verkäuferin wollte uns noch langatmig davon überzeugen, dass die von uns ausgesuchte nicht in eine Ikea Küche eingebaut werden kann und wir uns nicht beschweren sollten, wenn wir diese zurückbringen müssten.
    Es ist zwar knifflig – die Schablonen sind z. T. recht kompliziert und mein Mann hat viel geflucht und ein paar graue Haare mehr bekommen – aber der Einbau funktioniert wirklich mit jeder Spülmaschine.

    Deine Küche ist super geworden!!!!

    Liebe Grüße

    • Hallo Petra,

      vielen Dank für deinen Kommentar und deine Erfahrungen. Mit etwas handwerklichem Geschick und starken Nerven findet man wahrscheinlich immer eine Lösung – und ist außerdem um ein paar wertvolle Erfahrungen reicher.

      Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und möchte nicht pauschal dazu raten, dass jede Spülmaschen passt, da sich die Modelle auch ändern usw.
      Wir waren leider unter Zeitdruck und wollten nicht das Risiko (und den Aufwand) eingehen, dass die Spülmaschine am Ende nicht passt/ umgetauscht werden muss.
      Ich denke, dass würden die wenigsten „auf gut Glück“ machen, daher haben wir uns an den Tipps im verlinkten Beitrag orientiert.

      Liebe Grüße
      Consti

    • Hallo Petra,

      das macht mir Hoffnung! habt ihr eine vollintegrierte einbaut oder halbintegrierte?

      Liebe Grüße
      Christina

  3. Hi, vielen Dank für den tollen Bericht.

    Wieviel passt denn in die Maximera Schublade, d.h. wie hoch ist sie tatsächlich?
    Bei Ikea steht
    kleine 8 cm hoch
    mittlere 14,4 cm hoch
    große 21 cm hoch
    Also kann ich z.B. bei der Großen nur Sachen bis 21 cm reinstapeln, z.B. Schneidebretter und Auflaufformen, oder geht da noch mehr bis Oberkante?

    Die Holzplatte – habt ihr sie nur nicht gewachst, oder habt ihr sie auch nicht geölt?

    Liebe Grüße
    Christina

    • Hallo Christina,

      zur Maximera-Schublade: Leider kann ich deine genannten Maße gerade nicht nachvollziehen. Die IKEA-Maße sind immer die der Außenseite: Unsere Küche hat große Schubladen mit 40 cm Höhe (Innen 35 cm) und mittlere Schubladen mit 20 cm Höhe (innen 15 cm) Schubladen. In den 40 cm Schubladen befinden sich auch Töpfe und Schneidebretter (siehe Bilder). Lass dich im Detail am besten beim Küchenservice im Einrichtungshaus beraten. Ich würde darauf achten, das die Schubladen nicht zu vollbeladen und zu schwer werden.

      Die Arbeitsplatte haben wir leider gar nicht behandelt zuvor, das werde ich mir fürs nächste Mal merken.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter!

      Liebe Grüße
      Consti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.