DIY-Idee: runde Korbtasche im Boho-Stil mit Schrift und Quasten verzieren

Spätestens seit unserem Wochenende beim Garden & Home Blog Award dieses Jahr bin ich ihnen verfallen: Den wunderschönen, runden Korbtaschen im lässigen Boho-Stil. Die liebe Steffi von Decorize Partystyling hatte mich mit ihrer Tasche angefixt. Da diese ausverkauft war, kam mir die Idee: Warum die Korbtasche nicht selbst mit Typografie und Quasten verzieren? Gesagt, getan! Mit wenig Geld und etwas Fingerspitzen-Gefühl habt ihr ganz schnell eine einfache Strandtasche individuell verschönert.

Werbung, da Markennennung (unbeauftragt)

Die Korbtasche selbst habe ich für 20 € beim spanischen Label Pull & Bear bei Zalando gekauft. Nachdem ich das Päckchen geöffnet hatte, hat die Korbtasche noch ihren duftenden Heu-Geruch ausgestrahlt. Hat mich ein bisschen an einen Kleintierbedarfshandel erinnert. Die Befestigung des Schriftzugs war ein wenig kniffelig, da die Tasche ja Struktur aufweist und nicht ebenmäßig glatt ist: Hier habe ich mir mit einer Aktenhülle eine Art Trägermaterial überlegt. Mit diesem Trick gelingt die Verwandlung von der schlichten Strandtasche zum trendigen Accessoire ganz einfach.

Folgendes Material benötigt ihr:

Mit der Step-by-Step Anleitung geht’s ganz einfach

#1 Schriftzug ausdrucken und in Aktenhülle einlegen
Sucht euch am besten auf Pinterest einen schönen Schriftzug, der euch gut gefällt und nicht zu kompliziert ist. Mehr als drei Worte sollten es nicht sein.

#2 Schnürsenkel vorbereiten
Die Idee mit den Schnürsenkeln habe ich von der lieben Marion, die damit ihren Sonnenhut individualisiert hat. Damit man die Kunststoff-Abschlüsse nicht sieht, könnt ihr die Schnürsenkelkappen abschneiden und die Enden kurz mit dem Feuerzeug einbrennen. So verhindert ihr auch, dass sich die Enden auftrennen.

#3 Schrift mit Heißkleber „legen“
Heißklebepistole aufheizen und zügig den Schriftzug auf der Folie nachzeichnen. Direkt den Schnürsenkel auf den flüssigen Kleber legen und festdrücken. Hier empfehle ich euch bei dem Schriftzug in drei Schritten zu arbeiten, da der Kleber leider sehr schnell trocknet. Ihr könnt aber natürlich auch nachträglich nachbessern und nochmal punktuell festkleben.

#4 Feinarbeit: Trägermaterial zuschneiden
Sobald der Kleber trocken ist, könnt ihr den Schriftzug zuschneiden. Am besten zuerst mit einer größeren Schere und im Anschluss mit einer kleineren, z.B. einer Nagelschere, die super in die Rundungen kommt, verfeinern.

 

#5 Schriftzug an der Korbtasche befestigen
Schriftzug umdrehen und die Folienseite wieder mit Heißkleber bestreichen. Diesmal den Kleber komplett anbringen und zügig auf die gewünschte Position auf der Tasche platzieren, festdrücken und aushärten lassen. Eventuell nicht klebende Stellen nochmal mit dem Heißkleber fixieren.

 

Fertig ist eure runde Boho-Korbtasche mit individuellem Schriftzug! Ich hab sie noch mit ein paar hübschen Quasten bzw. Tasseln verziert. Wie ihr das macht, könnt ihr in Saras Beitrag nochmal nachlesen.

Wie findet ihr die runden Korbtaschen diesen Sommer? 

*Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über unseren Link kauft, bekommen wir eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten. Wir empfehlen nur Artikel, von denen wir auch selbst überzeugt sind.)

Könnte dich auch interessieren:

Ein Kommentar zu “DIY-Idee: runde Korbtasche im Boho-Stil mit Schrift und Quasten verzieren

  1. Ihr Lieben!
    MEEEEEEGAAAAA! Und ich durfte zur Inspiration dienen – das macht mich jetzt gerade ein klitzekleines bisschen stolz! Den Schriftzug auf die Folie aufzubringen, ist ja auch eine super Idee und Methode. Das macht die Schrift dann noch plastischer, gefällt mir richtig gut. Und die runden Basttaschen sind doch der Knaller? Ich habe mir gerade eine aus Mallorca mitgebracht und schleppe sie überall hin. Euer Modell finde ich auch großartig und „Sunkissed“ ist super süß und perfekt für den Sommer. LOVE IT!
    Ganz liebe Grüße – habt einen tollen Sommer!
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.